Neues aus dem Landesverband

Landesverbandsrat 2023 - Aufbruchsstimmung
Beim LV-Rat in Thüringen war Aufbruch nicht nur das Thema, sondern auch spürbar: „Ich fand unseren LVR außergewöhnlich. Wenn man bedenkt, dass der Rat eine Verwaltungssitzung ist, wieviel geistliches Erleben doch bei uns Raum hatte und wie die Teilnehmenden innerlich mitgegangen sind“, so Waltraud Wenger.
Philipp Rüdiger, ab August der Regionalreferent des LV, schrieb im Nachgang: „Ich habe den Tag genossen und hatte das Gefühl, Teil von Gottes Bewegung in Thüringen sein zu dürfen. Das war echt stark! Die Aufteilung des Tages war sehr gelungen. So war Zeit für Organisation, aber dennoch blieb der Fokus immer auf dem Inhalt. …Ich bin noch motivierter als bisher, ab Sommer in Thüringen zu dienen."
Schon der musikalische und geistliche Einstieg von Friedemann Heinrich (NH) erfrischte. Mirjam und Robert Schade, EFG Gotha, nahmen uns mit auf Entdeckungsreise: „Was zeichnet starke Gemeinden aus?“ Sie reflektierten die Aufbrüche ihrer Gemeinde und ermutigten durch griffige Thesen, die in Kleingruppen diskutiert wurden. Im Interview mit Beiden wurde hörbar, wie Gott Menschen und Ideen miteinander vernetzt. Nachmittags ging das Staunen weiter: Aus der 25% Stelle des „Regio“ des LV sind jetzt „75 %“ geworden. Ein Gemeindegründungsprojekt liegt in der Luft. Alle vier Leitungsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden bestätigt. Der LV-Rat segnete das ganze Team mit GJW und Regionalreferenten, Ausdruck des guten Miteinanders, wie auch die herzliche Gastfreundschaft der EFG Nordhausen.
Ralf Ossa
Jahreslosung 2024